Unternehmensmeldung

Trotzt der Pandemie hat die Firma Pol-Plan, einer der führenden europäischen Herstellern von Langzeit-Zelthallen, im Jahre 2020 über 1600 Hallen in Polen, in Skandinavien, Großbritannien, Deutschland und Österreich fertiggestellt. Bei Pol-Plan handelt es sich um ein polnisches Unternehmen mit einer deutschen Zweigniederlassung, das seit über 30 Jahren Hallen mit einer maximalen Spannweite von 60 m aufstellt, die an die lokalen Wind- und Schneebelastungen angepasst sind.  

Foto: Solar Spot

Seit mehreren Jahren gewinnt das Unternehmen immer mehr Kunden aus der Holzindustrie. Darunter sind Hersteller von Möbeln, Pellets und Sägewerken. Das Potenzial von Langzeit-Zeithallen kann am besten an einigen Beispielen dargestellt werden.  Einer der letzten von uns ausgeführten Aufträge bezog sich auf eine isolierte Zeithalle (20 x 60 x 4,5 m) mit Wänden aus Verbundplatten (Polyurethankern von 60 mm Stärke) und einem Pumpdach, die innerhalb von nur wenigen Tagen aufgestellt wurde und einem polnischen Sägewerk als Bretterlager dienen wird. Die Halle wurde auf Kopfsteinpflaster aufgebaut. Das Pumpdach ist die beste Isolierungsoption bei Zelthallen, die aus rechtlichen Gründen ein Dach aus PVC-Gewebe haben müssen.  Die zwischen die PVC-Membranen gepresste Luft bildet eine Isolierschicht. Der Druck wird automatisch durch eine Pumpe aufrechterhalten. Durch das Pumpdach wird der Kondensation von Feuchtigkeit auf der Dachinnenfläche vorgebeugt, es erleichtert auch das selbständige Abgleiten von Schnee. Für eine derartige Langzeit-Zelthalle braucht man eine Baugenehmigung. Günstigere Hallen, mit Wandverkleidung aus PVC oder Trapezblech sowie mit Dach aus PVC-Gewebebezug, können zur Lagerung von Schnittholz oder Pellet dienen.

Pol-Plan baut auch großflächige Lager aus Basis von Zelthallen, deren Konstruktion an die lokalen Wind- und Schneebelastungen angepasst, für bis zu 50 Jahre Nutzung bestimmt sind und in Hinsicht auf die Funktionalität den traditionell errichteten Hallen in keiner Weise nachstehen. 

Als ein spektakuläres Beispiel kann hier eine der größten Hallen mit Pumpdach in Europa herangeführt werden. Die Halle in der Größe von 44(36)x105x4,5m dient als Möbellager und wurde mit Laderampen ausgestattet.

Gemeinsam mit dem Unternehmen SolarSpot hat Pol-Plan in Österreich die erste Halle mit Photovoltaikanlage mit der Leistung von 14,52 kWp auf dem Dach aufgestellt. Es handelt sich hier um eine einzigartige Lösung, die für die beiden Firmen einen neuem Markt eröffnet.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das holzmagazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.