Unternehmensmeldung

Übersichtlicher und mit noch mehr Daten: Das Berechnungstool CalumenLIVE von Saint-Gobain wird von einer neuen Version abgelöst. Das neue Calumen liefert technische Details für die Kalkulation von Verglasungen und hilft zugleich, die jeweils passenden Glastypen zu finden.


Das kostenfreie digitale Simulationsprogramm Calumen ist das erste Online-Tool der von Saint-Gobain entwickelten Calumen Suite. Mit dem digitalen Konfigurator können Fenster- und Fassadenbauer sowie Ingenieure und Architekten mit nur wenigen Klicks ihre Verglasung kalkulieren und Glasaufbauten berechnen.

Um für jedes Architekturprojekt das jeweils passende Glas zu finden, wurde das Tool als „All-in-One“ mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und neuen Funktionalitäten weiter entwickelt. Somit gelingt mit wenigen Klicks das Finden des geeigneten Glases, vom einfachen Standardfenster bis zur Anwendung in komplexen Glasfassaden.

Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet unter anderem Funktionen wie
Projekt-Modus
Multiple-Verglasung - Vergleichsmodus
Erweiterte Akustik-Datenbank
Rendering Illustrationen und
Direkter Download von Umwelt Produkt Deklarationen (EPD).

Damit lassen sich z.B. die lichttechnischen und strahlungsphysikalischen Werte einer Verglasung kalkulieren oder die passende Verglasung für ein bestimmtes Objekt finden.

Unter www.calumenlive.com steht das neue kostenfreie Calumen ab 23.02.2023 in 13 Sprachen zur Verfügung. Weitere Dienstleistungen und Funktionen sollen im Rahmen des Ausbaus der Calumen Suite schrittweise folgen und die Akteure der Bauwirtschaft unterstützen und ihre Arbeit erleichtern.

Die frei zugängliche Software beruht auf den einschlägigen Normen und ist durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Sie funktioniert am PC und ist unterwegs auf dem Notebook einfach anzuwenden. Die Ergebnisse gibt das Programm mit personalisierten Daten im übersichtlichen PDF-Format aus, welche sich auch direkt per Email versenden lassen.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das holzmagazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.