Mitte April wurde zum dritten Mal der österreichische Preis für Gestaltung und Design an Auszubildende der Fachberufsschulen in der Tischlereiausbildung vergeben.

Eines der ausgezeichneten Projekte: ein Regal von Guido van Diest. Foto: proHolz Tirol

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter verlieh im April 2022 in Innsbruck den Preis für Gestaltung und Design. Die Tischler:innen und Tischlereitechniker:innen wurden in Tiroler Betrieben sowie an den Tiroler Fachberufsschulen für Holztechnik in Absam und Lienz ausgebildet. Die Ausbildungszeit beträgt drei bis vier Jahre. Dort lernten sie das Handwerk von Grund auf – so zeigt sich auch Innungsmeister der Tiroler Tischler, Klaus Buchauer, stolz: „Wenn man die Vielfalt in Gestaltung und Design sowie die hohe handwerkliche Qualität dieser Gesellenstücke sieht, können wir wirklich stolz auf unsere Zunft sein“.

Insgesamt wurden 60 Projekte eingereicht, 23 wurden schließlich ausgewählt. Die Auszubildenden wurden eingeladen, ihre Projekte zu präsentieren, und diese machten ordentlich Eindruck. LH Stv. Josef Geisler zeigte sich vom Können der Jugend beeindruckt: „Wenn unsere Nachwuchskräfte im Handwerk hochmotiviert in der Lage sind, solche Qualität zu produzieren, macht mich dies für unsere Zukunft sehr hoffnungsfroh.“

Die Auszubildenden mit ihren Ausbildner:innen und der Jury. Fotos: proHolz Tirol/Foto Forcher

Johanna Klaunzer vor ihrem Retro-Möbelstück. Foto: proHolz Tirol

Möbelstück von Johanna Klaunzer. Foto: proHolz Tirol

Lorenz Weiss neben seinem Schrank. Foto: proHolz Tirol

Der Schrank von Lorenz Weiss hat ein drehbares Oberteil. Foto: proHolz Tirol

Matthias Schuchter mit seinem eleganten Schreibtisch. Foto: proHolz Tirol

Möbelstück von Guido van Diest. Foto: proHolz Tirol

Eine beleuchtete Weinbar schuf Miriam Geisler. Foto: proHolz Tirol

Gewonnen hat in der Kategorie Tischlerei mit Auszeichnung David Hechl von der Tischlerei Decker GmbH. Anerkannt wurden Philipp Erharter, Johanna Klaunzer, Tobias Schilde, Matthias Schuchter, Guido Van Diest und Lorenz Weiss. Nominiert wurden Florian Andreas, Chiara Berger, Ezequiel Brandstätter, Florin Neumair, Sandro Sanol, Miriam Geisler, Leon Ladner, Lukas Mark, Alexander Reiner sowie Paulo Rossetti. 

In der Jury saßen Christian Margreiter von der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik, Renè Marschall vom marschall designlab, Frank Tschoner von der Tiroler Tageszeitung, Architekt Wolfgang Pöschl als Juryvorsitzender sowie Ludwig Weichinger-Hieden, Bundeslehrlingswart. Anwesend waren zudem Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler sowie WK-Vizepräsident Martin Wetscher.

 

(ip)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.