Die ADLER Lack AG, die Kronospan Schweiz AG und die OERTLI Werkzeuge AG haben bei der Fachmesse Holz in Basel in der vergangenen Woche den Innovationspreis 2013 erhalten.
Holzwerkstoff SWISSCDF erhielt den Innovationspreis in Bronze. Foto: Messe Holz Basel
Acht Projekte waren nominiert, die Fachjury hat sich für jene drei entschieden, die sie durch ihren hohen Grad an Innovation, den Nutzen für die Branche und ihre Wirtschaftlichkeit überzeugten. Jurypräsident Eduard Bachmann zeigte sich begeistert von der Qualität der eingereichten Lösungen, das Ziel des Preises, dem Werkstoff Holz und der Innovationskraft der Holzbearbeitungsbranche eine passende Bühne zu bieten, sei eingelöst worden.
 
Die ADLER Lack AG gewann mit ihrem Klarlack Aqua-Resist den Innovationspreis in Gold. Der Lack ist der erste und einzige Klarlack auf Wasserbasis, der ohne Härter die höchste chemische Beständigkeitsklasse erreicht, für alle Bereiche des Innenausbaus und dank seiner Brillanz auch zum Ablackieren pigmentierter Oberflächen geeignet ist. 
 
Mit Silber wurde die OERTLI Werkzeuge AG für ihre Hartstoffbeschichtung Nano CRO ausgezeichnet, die sich durch eine sehr hohe Härte und Verschleissfestigkeit auszeichnet. Mit der neuen Beschichtung wird im Weichholz eine 4 bis 6-fache und im Hartholz eine bis zu 10-fache Standwegverlängung erreicht. 
 
Für ihren technologisch am weitesten entwickelten, ökologischen Holzwerkstoff SWISSCDF bekam die Kronospan Schweiz AG schließlich den bronzenen Innovationspreis. SWISSCDF wird im designorientierten Innenausbau verwendet, eignet sich für Räume mit erhöhter Feuchtigkeit und wird aus Schweizer Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern produziert. Bei der Produktion werden über 80 % erneuerbare Energieträger verwendet. 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.