Grundsteinlegung für eines der modernsten und größten Holz-Bürogebäude Europas: in Lübeck bauen die Stadtwerke einen neuen Verwaltungskomplex.
Die zwei L-förmigen Baukörper gruppieren sich blockartig um einen Innenhof. Bild: kleinarchitekten
Der schlüsselfertige Neubau besteht aus zwei viergeschossigen, L-förmigen Baukörpern, die von der Ed. Züblin AG gemeinsam mit MERK Timber erstellt werden. Vorplanung und Entwurf stammen aus dem Büro kleinarchitekten, Budenheim. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 12.500 m² entstehen 256 einzeln klimatisierte Büro- und Tagungsräume für etwa 430 Mitarbeiter, Besprechungszonen und ein Betriebsrestaurant. 
 
Die Fassade des energieeffizienten Gebäudekomplexes besteht aus hoch gedämmten Holzrahmenbauelementen und erfüllt den Passivhaus-Standard. Holz-Alu-Fenster, Sonnenschutz sowie eine Wärmerückgewinnung sorgen im Inneren für ein gutes Raumklima. Das Auftragsvolumen von rund 18 Mio. Euro umfasst auch die Planung sowie die Bauzwischenfinanzierung. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 geplant.
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.