Im Januar eröffnete das erste PEFC-zertifizierte Großbauprojekt der Welt: im siebenstöckigen Kingsgate House wurden 1.092 Kubikmeter Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung verarbeitet.
Nach einem detaillierten und strengen Prüfungsprozess wurde das gesamte Bauprojekt PEFC-zertifiziert. Foto: PEFC/Horden Cherry Lee Architects
Das Wohnhaus mit 43 Einheiten an der King’s Road im Westen von London besteht aus Kreuzlagenholz. Die kreuzweise übereinander gestapelten und unter hohem Pressdruck zu großformatigen Massivholzelementen verleimten Fichtenlamellen stammen von KLH Massivholz aus dem steirischen Katsch an der Mur. „Das von uns verarbeitete Holz stammt überwiegend aus einem Umkreis von 50 bis 200 Kilometern“, sagt Bernd Oswald, Geschäftsführer der KLH Massivholz.
 
Nach den in Großbritannien geltenden öffentlichen Beschaffungsrichtlinien musste außerdem nachgewiesen werden, dass das verwendete Holz aus nachhaltigen, legalen Quellen stammt. PEFC- zertifiziertes Holz entspricht diesen Standards. „Die PEFC-Zertifizierung eines gesamten Bauprojekts ist eine Weltpremiere“, erklärt Alun Watkins, Geschäftsführer von PEFC UK. Die gesamte Lieferkette des für den Bau des Kingsgate House eingesetzten Holzes wurde dafür von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft BM TRADA zurückverfolgt.
 
Das vom Londoner Architekturbüro Horden Cherry Lee Architects geplante Gebäude wurde von Willmott Dixon, einer der größten britischen Baufirmen, gebaut.
 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.