Die Ende Mai offiziell eröffnete „Library at The Dock“ in Melbourne ist Australiens erstes öffentliches CLT-Gebäude.
Die verbauten CLT-Elemente wurden in den österreichischen Stora Enso-Werken Ybbs und Bad St. Leonhard hergestellt und nach Australien verschifft. Foto: City of Melbourne
Drei Stockwerke hoch ist die neue Bibliothek, die an einer 1879 gebauten Kaianlage liegt. Die wichtigsten strukturellen Komponenten des dreistöckigen Gebäudes bestehen aus Cross Laminated Timber (CLT) von Stora Enso, haben ein Gesamtvolumen von mehr als 500 m³ und wurden in Österreich vorgefertigt.
 
Die Bibliothek entstand als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Melbourne, der Stadterneuerungsbehörde des Bundesstaats Victoria und des Bauträgers Lend Lease. Insgesamt dauerten die Bauarbeiten nur 2,5 Monate, aufgrund des geringen Gewichts von CLT waren außerdem nur wenige zusätzliche Rammpfähle und Reparaturen an den alten Holzpfählen der Kaianlage erforderlich.
 
„Die australische Bauindustrie verfügt über reichlich Erfahrung mit Holzwerkstoffen“, erläutert Matti Mikkola von Stora Enso Building and Living. „Und CLT stößt dank seiner zahlreichen Vorzüge in letzter Zeit bei den Bauunternehmen auf zunehmendes Interesse. Die Library at the Dock ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welchen Mehrwert Holz und insbesondere CLT als Baumaterial zu bieten hat.“ Vom australischen „Green Building Council“ erhielt die „Library at The Dock“ mit dem „6 Star Green Rating“ die höchstmögliche Nachhaltigkeits-Einstufung.
 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.