Wieder eine energie-architektonische Landmarke aus Vorarlberg: Der erste LEED-zertifizierte Gesamtbau in Platin in Österreich.
Vorgefertigte Holzelemente im Betonrahmen - mit LEED-Zertifizierung (Foto: Zumtobel)

Von Beginn an lautete die Devise des Bauherren i+R Gruppe: Es muss der Passivhausstandard sein, mit 70-prozentiger Selbstversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien und eine LEED-Zertifizierung in der höchsten Güteklasse „Platinum“. Das Büro Dietrich I Untertrifaller entwarf in Lauterach einen schmalen, fünfgeschossigen Betonrahmen, der die vorgefertigten Holzrahmenelemente aufnimmt. Im Süden des Gebäudes schützt ein Brise-soleil aus dunkel gebeiztem Fichtenholz vor allzuviel Sonnenlicht.

Auf 3.300 Quadratmetern Fläche arbeiten seit einigen Monaten 130 Angestellte in Zweier und Vierer-Büros, Zwei Atrien lassen viel Tageslicht ins Innere. Die vorgewärmte Frischluft wird über Brüstungselemente in die Büroräume eingeströmt und gelangt dann über die eichenholz-verkleideten Bürotrennwände in die Flure.

Lichtschalter wird man in dem energie-effizienten Haus vergeblich suchen: Jalousien, Licht und Raumwärme werden automatisch geregelt, Individuallösungen tippen die Angestellten am PC ein.

Büro Untertrifaller
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.