Auf der IFA 2014 in Berlin präsentierte Anfang September der österreichische Hersteller Alpenelectronics mit großem Erfolg das weltweit erste Tablet aus Holz.
Das Gehäuse des Tablets „Wienerwald“ ist zu 100 % recyclebar. Foto: www.mobilegeeks.com
Was auf den ersten Blick wie ein ganz gewöhnliches Tablet mit 10-Zoll-Display wirkt, hat es in sich: Das Gehäuse des Tablet-Protoypen„Wienerwald“ ist von Hand gefertigt, besteht komplett aus österreichischem Nuss- und Eschenholz und ist daher besonders leicht und atmungsaktiv. Das AlpenTab„Wienerwald“ sei damit das einzige, ökologisch nachhaltig produzierte Tablet der Welt, informiert der Hersteller Alpenelectronics. Außerdem garantiere man, dass keine tropischen Holzarten verbaut werden.
 
Die Präsentation des Gerätes auf der IFA 2014 hat so viel Aufmerksamkeit erregt, dass das Windows-8-Gerät entgegen der ursprünglichen Planung nun in Serie prodziert werden soll. futurezone.at berichtet: „Laut Thomas Svacha von AlpenTab war der neue Tablet-PC mit der Rückseite komplett aus Holz das Ergebnis einer „Schnapsidee“ und sollte niemals in Massen produziert werden.“
 
Ab 31.10. soll das 450 Gramm schwere AlpenTab „Wienerwald“ für 800 Euro verfügbar sein, das Gerät werde bis dahin noch verbessert. Außerdem wird nahezu zeitgleich auch eine leichtere und mit einem schnelleren Prozessor ausgestattete „Limited Edition“ verfügbar sein. Das 4.500 Euro teure Tablet kommt inklusive einer Holztastatur, einer Holzmaus und eines Holzetuis und ist auf 1.000 Stück beschränkt.
 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.