Am vergangenen Wochenende war die Formel 1 in Spielberg zu Gast. Geehrt wurden die Gewinner des Rennens heuer mit außergewöhnlichen Trophäen aus Holz.
Stellt man die Trophäen ab, pendeln sie etwa eine Minute hin und her. Foto: © Danko
Der steirische Designer und Architekt Daniel Kotrasch hatte im Vorfeld mit seinem Entwurf „Dynamic“ den Design-Wettbewerb für die Siegestrophäe 2015 für sich entschieden. Ganze drei Monate benötigte Kotrasch für Entwicklung und Herstellung der Kunstwerke, wie der „Kurier“ online berichtet.
 
Die von Kotrasch gefertigten Trophäen in Form der Strecke des Red-Bull-Rings bestehen aus steirischem Zirbenholz und Cortenstahl. Insgesamt wurden fünf Stück gefertigt: Drei Stück für die drei Erstplatzierten, 65 bzw. 45 Zentimeter hoch, mit vergoldetem, versilbertem und bronzenem Sockel, eine Trophäe für das Siegerteam und eine weitere, die im Hangar-7 in Salzburg verbleibt. Stellt man die Pokale auf eine ebene Fläche, pendeln sie etwa eine Minute, bis sie einen ruhigen Stand finden – wie der Name der Trophäe eine Anspielung auf die Dynamik des Motorsports.
 
Freuen über die Holzpokale durften sich am Wochenende Nico Rosberg als Erstplatzierter, Lewis Hamilton auf Platz zwei und als Dritter Felipe Massa.
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.