Über 70 Schallmessungen an Holzbauten in Südtirol zeigen, dass Holz für den Bau von Mehrfamilienhäusern oder Hotels ein sehr gut geeignetes Baumaterial ist.
Die Messungen an den Bauvorhaben wurden mehrfach durchgeführt. Foto: TIS innovation park
Tritt- und Luftschallmessungen sowie Außen- und Installationsmessungen an unterschiedlichen Bauvorhaben in Südtirol begleitete der Cluster Holz & Technik des TIS innovation park: Die Schalleigenschaften der untersuchten Holzbauten erzielten allesamt hervorragende Ergebnisse. Die Südtiroler Gebäude erfüllen damit nicht nur die aktuell gültigen Schallschutzvorschriften in Italien, sondern auch die Anforderungen in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.
 
„Es bedeutet, dass die technischen Möglichkeiten für einen guten Schallschutz im Holzbau jederzeit gegeben sind. Es bedeutet aber auch, dass sich Holz als Baumaterial mit diesen Schalleigenschaften besonders für den Bau von Mehrfamilienhäusern und Hotels empfiehlt“, interpretiert Christoph Mühlberg vom TIS-Cluster Holz & Technik die Ergebnisse der Messungen.
 
Die Untersuchungen wurden im Rahmen des Projektes „Technische Durchführbarkeitsstudie zur Entwicklung von schall- und schwingungstechnischen Lösungen im mehrgeschossigen Holzbau“ durchgeführt, das vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) mitfinanziert wurde. Bereits in der Planungsphase der Holzbauten wurden die Unternehmen von den Mitarbeitern des Cluster Holz & Technik sowie von Schallschutzexperten beraten, um Schwachstellen früh erkennen und geeignete Schallschutzvorkehrungen treffen zu können.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.