Die Universität Göttingen und die induo Systemholztechnik entwickeln einen Freileitungsmast aus Buchen- und Nadel-Furnierschichtholz, der mehr Stabilität bei weniger Materialeinsatz bieten soll.
Die neuen Masten sollen Material, Gewicht und Kosten sparen und gleichzeitig längere Standzeiten von bis zu 50 Jahren ermöglichen. Foto: undio Systemholztechnik GmbH
Der Netzausbau für die Energiewende schaffe neue Herausforderungen, informiert die deutsche Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) in einer Mitteilung: Aufgrund der steigenden dezentralen Einspeisung erneuerbarer Strommengen müssen die Freileitungen größer dimensioniert sein und die Masten mehr Lasten aufnehmen. In Deutschland tragen derzeit Millionen massiver Kiefern- und Fichtenholz-Masten Strom- und Telefonleitungen, jährlich müssen mehrere 100.000 davon ersetzt werden.

Die Universität Göttingen und die induo Systemholztechnik GmbH forschen daher an einer Alternative zu den heute vielfach verwendeten Rundholzmasten und setzen dabei auf Furnierschichtholz. Insbesondere das erst seit wenigen Jahren auf dem Markt erhältliche Buchen-Furnierschichtholz scheint hier aussichtsreich: Seine Eigenschaften lassen erwarten, dass daraus gefertigte Masten alle statischen Anforderungen erfüllen und in punkto Lastaufnahme ähnliche Werte wie Stahl- oder Betonmasten erreichen und erhebliche Material-, Gewichts- und Kosteneinsparungen erzielt werden können. Schätzungen gehen von einem um bis zu 50 Prozent geringeren Rohstoffbedarf aus.

Parallel entwickelt das Projektteam auch optimierte Furnierschichtholz-Masten aus Nadelholz. Durch die Weiterentwicklung der derzeit aufwändigen Furnierschichtung und Imprägnierung sollen materialoptimierte Mastenkonstruktionen und damit deutlich verlängerte Standzeiten ermöglicht werden.

In weiterer Folge ist eine Herstellung der Materialien im Labormaßstab geplant. Danach stehen die Charakterisierung und die statisch-konstruktive Auslegung der Mastsysteme und zugehöriger Gründungen auf der Agenda, schließlich sollen Prototypen auf einer Teststrecke im Maßstab 1:1 gebaut und geprüft werden.

Webseite FNR 

Homepage induo Systemholztechnik
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.