Am deutschen Steinberger See in Bayern entsteht aktuell der laut Betreiber größte begehbare Holzkugelturm der Welt - unter anderem mit österreichischer Unterstützung.
Die Aussichtsplattform wird Besuchern einen Rundumblick über das oberpfälzer Seenland bieten. Foto: © inMotion
Die gigantische Holzkugel, Herzstück des geplanten Erlebnisparks am Steinberger See, wird einen Durchmesser von etwa 49 Meter haben und fast 40 Meter hoch sein. Entworfen wurde die Riesenkugel, in deren Innerem sich insgesamt 600 Meter Holzwege, mehr als 30 Spielstationen, zwei Hängebrücken und eine Reisenrutsche befinden werden, von der steirischen Firma „Almholz“, die bei dem Projekt der inMotion Park auch als Generalunternehmer fungiert.

Das Tragwerk der Erlebnisholzkugel besteht aus insgesamt 627m³ Holzbauteilen, 190 Tonnen Stahlteilen und 660 Stück Zugstangen. Die gebogenen Außenrippen aus Lärchen- und Fichtenholz, die der Holzkonstruktion ihre Kugelform geben, wurden in Einzelteilen geliefert und vor Ort montiert, schreibt der Bayerische Rundfunk online auf „BR24.de“. Das Gesamtgewicht der Konstruktion beträgt 500 Tonnen - ohne die Betonfundamente. Das Projekt umfasst außerdem ein Gastronomie- und Verwaltungsgebäude mit 120 Sitzplätzen.

Ursprünglich sollte die Kugel bereits zu Ostern dieses Jahres eröffnet werden, ein mutwillig gelegter Brand auf der Baustelle hatte allerdings eine Verzögerung nach sich gezogen. Mittlerweile ist laut Bayerischem Rundfunk die Eröffnung zu Weihnachten angedacht. Die Erlebnisholzkugel soll dann das ganze Jahr über zugänglich sein.

Bericht „BR24“

Webseite Almholz

Webseite Hess Timber

Webseite inMotion Park
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.