newspics_holz-her15.5.2010 Zuversicht und Erleichterung herrscht in den Produktionsanlagen des Spezialmaschinenherstellers Holz Her in Voitsberg. Nach der Übernahme durch die deutsche Michael Weinig AG bleibt die Produktion am Standort erhalten. 200 Arbeitsplätze sind in der Weststeiermark abgesichert.


Anfang Jänner schlitterte die Firma Reich Spezialmaschinen GmbH und Reich Austria Spezialmaschinen GmbH wegen der schlechten Auftragslage in den Konkurs. Das Verfahren betraf auch die deutschen Unternehmungen. Unter der Marke "Holz-Her" betreibt das Unternehmen weltweit Spezialmaschinen für das Holz verarbeitende Handwerk und die Industrie. Schuld sei die weltweite Wirtschaftskrise, die sich besonders bei den internationalen Bestellungen aus Russland oder Amerika bemerkbar machte. Umsatzeinbrüche von 50 % waren die Folge. Von 290 Mitarbeitern in Österreich bangten Anfang des Jahres noch 260 um ihren Job. Jetzt können die meisten von ihnen wieder aufatmen. Mit der Übernahme durch die deutsche Weinig AG werden die meisten Arbeitsplätze erhalten und die Produktion fortgesetzt.
Über den Kaufpreis herrscht Schweigen. Erworben wurden die Vermögenswerte von Reich/Holz Her in Österreich und Deutschland allen voran die Betriebsliegenschaften, Betriebsgebäude, Maschinenpark, Lager oder auch der Kundenstock. Diese Werte wurden in eine eigene Gesellschaft eingebracht. Das Konkursverfahren für Reich Austria und Holz Her bleibt jedoch aufrecht. Die neue Gesellschaft wurde mit 1. April eingetragen und hat bereits ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Quelle: Kleine Zeitung
Foto: Lasutschenko
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.