Bereits zum dritten Mal lobte proHolz Tirol gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und des Holzgestaltenden Gewerbes die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk“ aus.

Coronabedingt konnte die Bekanntgabe der Ergebnisse dieses Mal nicht im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung stattfinden. Die Prämierung erfolgte nun Ende März als Sondersendung auf Tirol TV. Teilnahmeberechtigt waren Tischlereien, Designer*innen, Architekt*innen, Planer*innen, Bauherr*innen und Auftraggeber*innen. Unter den eingereichten Projekten finden sich u.a. Inneneinrichtungen für Privathäuser, Gastronomie und Hotellerie, für Gewerbebetriebe, Büro- und Veranstaltungsräume sowie Designobjekte u.v.a.m.. Der 4-köpfigen Jury gehörten neben Prof. Mag. Dr. Günther Grall von der FH Salzburg, Dr. Christine Müller, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Architektur & Bau Forum, BIM-Stv. KommR Ing. Peter Pauschenwein, MSc. von der Bundesinnung der Tischler und Holzgestalter und Prof. DI Monika Smetana von der HTL Mödling Innenarchitektur an.

Es ist gemeinsames Ziel von proHolz Tirol und der Landesinnung der Tischler und des Holzgestaltenden Gewerbes die „Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk“, die nach 2013 und 2017 nun zum dritten Mal vergeben wurde, weiter zu etablieren und nach Möglichkeit – ebenso wie den Holzbaupreis – auch künftig im vierjährigen Abstand, durchzuführen. „Denn somit ergibt sich alle 2 Jahre landesweit eine beeindruckende Darstellung des heimischen Handwerks in Verbindung mit hervorragender Planung und ausgezeichnetem Design“, betonen proHolz-Vorsitzender Manfred Saurer und Innungsmeister der Tischler Klaus Buchauer.

Einen Gesamtüberblick über die Ergebnisse des Wettbewerbs „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol 2021“ erhält man auch über www.proholz-tirol.at oder mittels einer Broschüre, die bei proHolz Tirol kostenlos bezogen werden kann.

Restaurant „Le Collectionneur
Kategorie: Export
Projektstandort: Paris
Planung: Edouard Cohen & Alexandre Danan
Ausführung: Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer GmbH
Foto: Holzmanufaktur AUER 
Beurteilung der Jury:
Die prominent eingesetzte, skulpturhaft anmutende Decken­ und Wandgestaltung dominiert den Raum. Unterstützt durch integrierte Leuchtkörper, wird die organische Struktur und deren eigenständiger Charakter verstärkt. Die Raumskulptur zieht sich von außen in den Innenraum, was hinsichtlich ihrer Ausführungsqualität höchste Ansprüche erfüllt. Aufwendig gefertigte Einzelteile – durchwegs 3D­Baukörper – verschmelzen fast organisch anmutend zu einer Einheit oder anders gesagt zu einem Gesamtkunstwerk. Gefräst mit modernster CNC­Technik wird eine neue Stufe an Komplexität ermöglicht.

 

Stadtbibliothek Innsbruck
Kategorie: Objekt
Projektstandort: Innsbruck
Planung: LAAC ZT GmbH
Ausführung: Spechtenhauser Holz­ und Glasbau GmbH
Foto: LAAC
Beurteilung der Jury:
Das mit seinen Ausmaßen von 5 x 9 Metern wirklich riesige Möbel, noch dazu mit ständig wechselnden Radien, ist perfekt gearbeitet. Es entstand ein Element, welches den Raum zoniert und eine klare Struktur schafft. Auch die um die Pultanlage angeordneten Trennelemente im Hintergrund sind raumhoch, gebogen und präzise ausgeführt. Der Akustik wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt, was insgesamt so etwas wie das geheime Wohnzimmer der Stadt Innsbruck ergibt.


Wohnung in Kitzbühel
Kategorie: Privat
Projektstandort: Kitzbühel
Planung: KITZMÜLLER ARCHITEKTUR ZT GmbH
Ausführung: Tischlerei Decker GmbH
Foto: Chris Hasibeder
Beurteilung der Jury:
Die großzügig angelegte Wohnung hat eine im Vergleich zur Ausdehnung der Räume niedrige Raumhöhe. Mit gestalterischen Interventionen gelang es jedoch, diese geschickt durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept zu kaschieren. Das Material­ und Farbkonzept ist kontrastreich und spannend. Die interessante kristalline Form des Küchenblocks wurde handwerklich sauber gelöst und die verdeckt liegenden Hochschränke ermöglichen mit dem verborgen angeordneten Arbeitsbereich unterschiedliche Raumstimmungen, von der funktionalen Küchenzone bis zur reduziert wirkenden Bar­Situation.

 

ABERJUNG OBJECT
Kategorie: Designobjekt/Serie
Planung: Aberjung GmbH
Ausführung: Tischlerei Lanser GmbH
Foto: Aberjung
Beurteilung der Jury:
Die fast sakral anmutenden, filigran wirkenden Solitärmöbel sind handwerklich perfekt ausgeführt und umgesetzt. Durchwegs wurden dabei traditionelle Möbeltypen herangezogen und neu interpretiert. Allen Objekten ist gemeinsam, dass die Nutzung funktional anpassbar ist und sich deren Form beim Gebrauch verändert. Als Leitmotiv diente wohl „Zurückhaltung" – inspiriert von der traditionellen Naturlandschaft, in der sie gefertigt wurden – künstlerisch interpretiert und mit höchster, fast perfektionistischer Präzision umgesetzt

Giggijochbahn
Kategorie: Bautischlerarbeiten
Projektstandort: Sölden
Planung: Obermoser Arch OmoZT GmbH
Ausführung: Spechtenhauser Holz- und Glasbau GmbH
Foto: Stephanier Lohmann
Beurteilung der Jury:
In dem massiven, als Freiform konzipierten Baukörper der Talstation fügen sich die filigran wirkenden, innen wie außen flächenbündig in die Gebäudehülle eingesetzten Holzfenster perfekt ein. In ihren Details aufwendig gestaltet, bestechen diese durch ihre im Kontext einer Liftstation in hochalpinen Regionen ungewohnt hohe Präzision der Ausführungsqualität. Dank einer ausgeklügelten Konstruktion und damit einhergehender Funktionalität erscheinen die gebogenen Fenster sehr zart, wobei auch die in dieser Höhenlage extremen witterungsbedingten Anforderungen Berücksichtigung fanden. Perfekt gestaltet, geplant und ausgeführt gelingt es dadurch, den außergewöhnlichen architektonischen Gesamteindruck des Gebäudes wesentlich zu unterstreichen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.