Im australischen Melbourne entsteht aktuell eine neue U-Bahn-Station – inklusive einer Überdachung aus Holzträgern.

Die gebogenen Holzträger sind teilweise über 20 Meter lang. Foto: © CYP Design and Construction

Die gesamte Dachkonstruktion ist über 80 Meter lang und überdacht den Eingang zur neuen Anzac Station, informiert das Unternehmen Hess Timber auf seiner Webseite. Das torusförmige Dach besteht dabei aus diagonal angeordneten und gebogenen Brettschichtholzträgern, die auf v-förmigen Stahlstützen ruhen.

Die gebogenen Brettschichtholzträger sind aus Fichtenholz gefertigt und teilweise über 20 Meter lang. Um sie zur Baustelle in Australien transportieren zu können, ist ein spezielles Transportsystem für überlange Bauteile nötig, heißt es weiter. Bis zum Projektabschluss sollen in Summe über 350 m³ gebogene und gerade Brettschichtholz- sowie Brettsperrholzbauteile geliefert werden.

Gegenwärtig wird mit der Errichtung der Stützsäulen begonnen, die die Dachkonstuktion tragen werden. Anschließend werden die 13 gebogenen Holzsparren des Vordachs an den Säulen befestigt, bevor die Dachverkleidung und die Oberlichter montiert werden. Die Monatgearbeiten sollen innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein, der Vollbetrieb der Station ist ab 2029 vorgesehen. (cst)

Hess Timber 

Anzac Station 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.