Ende Juni wurde am Campus Kuchl der FH Salzburg das Versuchsgebäude „Twin²Sim “ für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Gebäuden eröffnet.

Erste Versuche im „Twin²Sim“ sollen ab Spätherbst 2022 gestartet werden, der Vollbetrieb beginnt im Frühjahr 2023. Foto: © FH Salzburg/Neumayr

„Twin²Sim “ vereint nicht nur Prüfräume, Fassadenprüfstand, Messeinrichtungen, eine Manipulationshalle und 20 Arbeitsplätze für die Wissenschaftler:innen nach dem aktuellen Stand der Technik, sondern wurde auch als energieeffizienter, konstruktiver Holzbau errichtet, der gemeinsam mit einem Team von LP architektur verwirklicht wurde, so die FH Salzburg in einer Aussendung. Ziel der Forschungsaktivitäten im „Twin²Sim“ ist es, Lösungen für gebäudetechnische Anlagen, Bauteile, Gebäudehüllen und Multifunktionsfassaden zu entwickeln, messtechnisch in Experimenten zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Untersucht werden thermisches, hygrisches und Strömungsverhalten, Tageslichtqualität, Verformungen von Bauteilen, Schallschutz und das Zusammenwirken der Prototypen mit dem Raum und der Nutzung im Raum – alles unter den realen Bedingungen. Die in Kurzzeit- als auch Langzeitmessungen gewonnenen Daten aus hunderten von Sensoren werden gesammelt und in einem „digitalen Zwilling“ abgebildet. Dies ermögliche laut FH Salzburg die Entwicklung von Modellen und die Simulation am “digital twin“ – daher auch der Name „Twin²Sim“.

Erst zum zweiten Mal in Österreich erlaube die Einrichtung außerdem die Messung des Schalldämmmaßes von Bauteilen in einem Prüfstand in Holzbauweise und erstmalig auch die Messung der Schalllängsleitung, heißt es auf der Webseite der FH Salzburg. Diese Funktion sei besonders für die Entwicklung leichter (Holz-)Bauteile signifikant, da für solche Bauteile keine Berechnungsmöglichkeiten vorliegen und die Simulation noch ausschließlich Forschungscharakter habe. Mit „Twin²Sim“ sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, wie Gebäudetechnik, Bauteile, Raum und Mensch zusammenwirken, heißt es weiter: „Als ‚kleine Welt‘ stehen Versuchsgebäude und Prüfstand repräsentativ für die ‚große Welt‘ der gebauten Realität und ermöglichen die Untersuchung von Lösungen unter Realbedingungen. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 2,2 Millionen Euro ist Twin²Sim die bislang größte Einzelinvestition in die Forschung an der FH Salzburg. (cst)

Twin²Sim 

FH Salzburg 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.