Forschende haben herausgefunden, dass Bauteile aus Wood-Plastic-Composites (WPC) für Hängefördersysteme ein gleichwertiger Ersatz für die bislang üblichen Aluminiumprofile sind.

Das neuartige WPC-Profil lasse sich laut den Ergebnissen der Testreihen dauerhaft mit bis zu 50 kg pro Meter Förderstrecke belasten, ohne ein kritisches Verformungs- oder Ermüdungsverhalten aufzuweisen. Foto: Christine Schubert, Professur Förder- und Materialflusstechnik der TU Chemnitz

Der Werkstoff WPC besteht zu 20 bis 80 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, zum Einsatz kommt meistens Holzmehl, seltener Holzfasern - beides Nebenprodukte der Sägeindustrie. Die neu entwickelte Trag- und Gleitelemente aus WPC wurden von Forschenden der deutschen Technischen Universität Chemnitz in mechanischen Laborversuchen und an einem Funktionsprototypen im fördertechnischen Umfeld auf Herz und Nieren geprüft: Trag- und Gleitprofile in Hängefördersystemen müssen sowohl gute mechanische Langzeiteigenschaften unter statischen und dynamischen Bedingungen, als auch eine abriebfeste Oberfläche mit einem geringen Gleitreibwert besitzen.

Im durchgeführten Dauerlauftest über 10.000 Betriebsstunden, was rund 50 Jahren Betriebseinsatz entspricht, konnte das WPC-Profil seine Praxistauglichkeit bis zu einer Belastung von 50 kg pro Meter Förderstrecke nachweisen, so die deutsche Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe FNR in einer Mitteilung. Damit sei der Werkstoff beispielsweise für den Stückguttransport in der Bekleidungs- und Textilindustrie interessant. Unter Berücksichtigung der ökologischen und ökonomischen Vorteile bei vergleichbarer technischer Leistung bringe das WPC-Profil Wettbewerbsvorteile gegenüber dem Aluminiumprofil mit - WPC reagiere allerdings anders und teilweise stärker auf Umgebungseinflüsse als Metallwerkstoffe, daher gelte es jeweils individuell zu bewerten, ob sein Einsatz auch im höheren Lastbereich möglich ist. (cst)

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe FNR 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.