Das Holztechnikum Kuchl zeichnete auch in diesem Jahr wieder die besten Projekte ihrer Schüler mit dem HTK-Award aus.
Das Gipfelkreuz für den Lammkopf wird im September mit dem Hubschrauber auf den Berg geflogen. Foto: © Holztechnikum Kuchl
Die jungen Nachwuchs-Holztechniker arbeiteten gemeinsam mit Partnerbetrieben an realitätsnahen Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse sollten praktisch verwertbar sein und einen Nutzen für alle Beteiligten bringen. Professionelle Projektdokumentation und Präsentation waren weitere Anforderungen. „Vor allem das praktische Arbeiten wird in Kuchl groß geschrieben“, erläutert Renatus Capek, Vizepräsident des Holztechnikums Kuchl (HTK).
 
Siegerprojekt in diesem Jahr ist ein Gipfelkreuz für den Lammkopf (2846 Meter) von Matthias Perner und Stefan Reiser. Auftraggeber ist die Bergrettung Dienten, zur Planung gehörten die Designfindung, das Anfertigen von Konstruktionszeichnungen, die Materialbeschaffung und eine Kostenkalkulation. Das Kreuz besteht aus einer Holz-Metall-Kombination und ist 3,5 Meter hoch sowie zwei Meter breit. Bei der Montage im September werden die beiden bergbegeisterten Schüler ebenfalls mithelfen.
 
Den zweiten Platz belegten Florian Dürager, Matthias Hessenberger und Matthias Gruber mit dem Projekt „Schnupperschülerzimmer für das Holztechnikum Kuchl“. Das Zimmer besteht aus einem Kasten, einem Designerschreibtisch, einem Stockbett und einem Einzelbett. „Schüler, die sich über das Ausbildungsangebot am Holztechnikum Kuchl informieren, bei uns in den Unterricht hineinschnuppern oder ein Werkstück produzieren möchten, können nun auch in unserem gemütlichen Schnupperschülerzimmer übernachten“, freut sich Direktor Helmuth Kogler.
 
Der dritte Platz ging an Robert Hofer, Lukas Lerch und Christoph Lindner mit dem Projekt „ORF-Holz-Quader“. Der Holz-Quader wurde im neuen Freiluftstudio aufgestellt und dient als Außenbühne bei Schlechtwetter.  Rund elf Kubikmeter Brettsperrholz wurden für den Holz-Quader verwendet. Die Außenschalung wurde mit Tannen-Rhombusprofilen ausgeführt.
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.